User (U)*
Der Nutzer ist die grundlegende Einheit, die bestimmt, womit und für wen wir arbeiten. Im Allgemeinen geht es hier um eine Person, die durch etliche Marketingmaßnahmen (darunter Werbung) an unser Produkt herangeführt wurde.
Beispiel: Ein Besucher einer Website für Internet-Projekte (B2C) oder eine Firma, die wir im Rahmen der Kaltakquise angerufen haben und als unseren Lead betrachten können (B2B). Bitte beachte, es geht hier nicht um Kunden, sondern eher um einen Interessenten. Zu Kunden kommen wir 2 Punkte später.
User Acquisition (UA)
Unser User Flow. Diese Metrik zeigt an, wie viele Menschen mit unsem Produkt in Berührung gekommen sind.
Beispiel: Wie viele Besucher sind durch kontextbezogene Werbung auf einer Website gelandet oder wie viele Unternehmen haben wir durch Kaltakquise erreicht.
Conversion to first purchase (C1)
Die Konversionsrate oder die prozentuale Anzahl von Usern (U), die eine Konversion abgeschlossen haben und dadurch zu Kunden geworden sind. Der erste Kauf grenzt somit einen Nutzer (U) von einem Kunden ab, der seinen ersten Kauf getätigt hat.
Buyer (B) oder Customer (C)
Im Folgenden benutzen wir die Kennzeichnung C.
Nun kommen wir zum „klassischen" Kunden. C steht also für einen Kunden, der die obere Metrik C1 beeinflusst hat. Der Kunde kann selbstverständich auch mehr als nur einen Kauf tätigen. Vereinfacht gesagt zeigt diese Metrik die Anzahl der Nutzer (U), die wir aus einem Userflow nach einer gewissen Marketingmaßnahme unter Berücksichtigung der Konversionsrate (C1) errungen haben.
Daraus lässt sich unsere erste Formel ableiten:
C = UA x C1
Average Price (AvP)
Der durchschnittliche Betrag, den unsere Kunden (C) beim Bezahlen unserer Produkte oder Dienstleistungen ausgegeben haben.
Die Formel dazu lautet folgendermaßen: Der Gesamtbetrag von abgesetzten Waren geteilt durch die Gesamtzahl der Transaktionen (Käufe) oder aber auch:
AvP = Revenue/Orders
Beispiel:
Wir haben 13 Rechnungen von einer Unit (einer Position im Sortiment) und in einem bestimmten Zeitraum sind von der Unit 3890 € eingegangen, dann sieht die Berechnung so aus:
AvP = 3890/13 = ca. 299 €
Cost of Good Sold (COGS)
Steht für unsere Umsatzkosten. Diese wichtige Metrik zeigt die bei jedem Verkauf entstehenden Kosten an.
Der Ansatz der Unit Economics propagiert generell Folgendes: Die Fixkosten grenzen sich bei Berechnungen von variablen Kosten ab. Daher werden neben COGS auch separat COGSfix betrachten (steht für Fixkosten).
First sale COGS (1sCOGS)
Die zusätzlichen Kosten, die lediglich mit dem ersten Verkauf einhergehen. Das sind die Handlungen, ohne die der erste Verkauf unmöglich wäre. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Kosten zusätzlich zu den COGS sind.
APC = Anzahl der Bestellungen / (UA x C1) = Anzahl der Bestellungen / C
ARPC = (AvP - COGS) x APC - 1sCOGS.
ARPU = ARPC x C1
AC / U
AC / B
CM = UA x (ARPU - CPA) = UA x (ARPC x C1 - CPA)
R = B x AvP x APC
ROMI = CM / AC
LTV = ARPC = (AvP–COGS) × APC - 1sCOGS